Spielbericht FC Nidi – SC Veltheim 2
- Marc Surber
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Nach der ersten Saisonniederlage gegen Töss wollte sich unsere 1. Mannschaft am Sonntag wieder rehabilitieren. Gegen die zweite Mannschaft des SC Veltheim sollte die Rückkehr auf die Siegesstrasse gelingen. Bei herbstlichem Wetter wurde die Partie um 11 Uhr angepfiffen. Nidi startete zögerlich in die Begegnung und musste dem Gegner in der Anfangsphase das Spieldiktat überlassen. Die Zweikämpfe wurden zu oft verloren, das Team wirkte einen Schritt zu spät und zu passiv. Veltheim kam dadurch zu ersten guten Torchancen, doch entweder parierte Lino stark oder die Abschlüsse wurden von der Abwehr geblockt. Über schnelle Umschaltmomente konnte Nidi dennoch immer wieder gefährlich nach vorne stossen. Die Defensive der Gäste zeigte sich anfällig. Nach rund 20 gespielten Minuten gelangen die Kombinationen immer besser und in der 24. Minute fiel dann das 1:0: Nach einem schönen Angriff über die linke Seite spielte Vidi den Ball per Chip auf die andere Seite zu Gino, der das Leder gekonnt annahm und den Ball per Volley im linken Eck versenkte – sein erstes Tor für die 1. Mannschaft, herzliche Gratulation! Der Treffer fiel zwar eher etwas entgegen dem Spielverlauf, brachte Nidi aber nun so richtig in Fahrt. Sechs Minuten später hat Gino festgestellt, dass Tore schiessen Spass macht und staubt einen Abpraller zum 2:0 ins Tor. Nun war Nidi klar tonangebend, spielte druckvoll nach vorne und erspielte sich weitere Chancen. Nach einem weiteren schönen Spielzug stand erneut Gino allein vor dem Tor. Der Hattrick machte ihn womöglich ein wenig nervös und so zieschte sein Schuss knapp am Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause erhöhte Lio nach einem energischen Nachsetzen von Robin auf 3:0. Eine klare Pausenführung, die dank einer starken Reaktion und Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit durchaus verdient war.

Die zweite Halbzeit ist rasch erzählt: Nidi verwaltete das Spielgeschehen souverän und liess kaum mehr etwas zu. Veltheim hatte zwar mehr Ballbesitz, fand aber keine Mittel, um die Defensive ernsthaft zu gefährden. Zwischenzeitlich kam etwas Hektik auf, als viele Fouls und Standardsituationen das Spiel prägten, doch Nidi blieb ruhig und stand sicher. Offensiv bot sich Yannick noch die beste Gelegenheit, als er nach einer sehenswerten Flanke von Vidi per Seitfallrückzieher am stark reagierenden Torhüter scheiterte. Erfreulich und deshalb erwähnenswert ist, dass Loris sein Comeback feierte und Robin Wick zu seinen ersten Meisterschaftsminuten dieser Saison kam. In der Nachspielzeit gelang Veltheim noch der Ehrentreffer, nachdem Nidi den Ball im eigenen Strafraum mehrmals nicht klären konnte. Schade, denn ein „Zu-Null-Spiel“ wäre absolut machbar gewesen.
Trotzdem zeigte das Team einen reifen, abgeklärten Auftritt und holte sich verdient die Tabellenführung zurück. Da der FC Kloten sein Spiel verlor, reist Nidi mit zwei Punkten Vorsprung als Leader zum Spitzenkampf nach Kloten. Eine tolle Ausgangslage, welche ein super Spiel verspricht. Mit viel Spannung wird dieses Spitzenspiel erwartet und somit heisst es: ALLI NACH CHLOOTE! Um 13.30 Uhr ist auf der Sportanlage Stighag Anpfiff. Wir freuen uns auf den Fight um Platz 1!
Für Nidi 1
Cedi
Kommentare