top of page
logo_fcniederweningen_from_old_website.png

Ein Wechselbad der Gefühle für unser Fanionteam

Für unsere 1. Mannschaft stand in der vergangenen Woche eine englische Woche auf dem Programm: Am Dienstag gastierte man in der 2. Cuprunde bei Cholfirst United in Schaffhausen, am Samstag folgte das Meisterschaftsspiel gegen den Absteiger FC Töss. Beide Partien hatten eines gemeinsam. Nidi musste jeweils einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen.

Die Endresultate fielen jedoch unterschiedlich aus.


Cup: Starker Kampfgeist in Cholfirst wird belohnt

 

Wie schon im Vorjahr führte die 2. Cuprunde ins ferne Cholfirst. Der Gegner war mittlerweile ebenfalls in die 3. Liga aufgestiegen. Die Bedingungen waren alles andere als ideal: Ein tiefer, schlammiger Platz, kaum gemäht – schwierige Voraussetzungen für gepflegten Fussball. Nach einer kurzen Anlaufzeit übernahm Nidi das Spieldiktat und dominierte die Partie. Cholfirst verteidigte mit viel Einsatz, liess aber zunächst kaum Chancen zu. In der 22. Minute fiel dann überraschend das 1:0 für die Gastgeber nach einem Einwurf. Der erste Rückstand für Nidi in dieser Saison. In der Folge kam Cholfirst zu zwei weiteren Grosschancen, die ungenutzt blieben. Gegen Ende der ersten Halbzeit fand Nidi wieder besser ins Spiel, vergab aber mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel drückte Nidi sofort aufs Tempo und zeigte auf dem schwierigen Terrain phasenweise schönen, kombinationssicheren Fussball. In der 53. Minute wurde das Engagement belohnt: Sebi flankte präzise auf Robin, der per Kopf zum 1:1 traf. Doch die Freude währte nur kurz. Ein Freistoss und ein Abstimmungsfehler in der Defensive führten innert weniger Minuten zum 3:1 für Cholfirst. Ein Spielverlauf, der dem Geschehen auf dem Platz nicht gerecht wurde. Doch unser Fanionteam zeigte Moral: In der 69. Minute verkürzte Neo nach Vorarbeit von Nino auf 3:2, nur sechs Minuten später traf Timi nach einem Eckball von Cedi per Dropkick zum verdienten Ausgleich. Nidi drückte weiter, traf zweimal den Pfosten und wollte den Sieg unbedingt noch in der regulären Spielzeit. In der 86. Minute war es erneut Timi, der nach einer weiteren Ecke von Cedi per Kopf zum 4:3-Endstand traf. Ein verdienter und kämpferisch starker Cup-Erfolg, der auch höher hätte ausfallen dürfen.


Meisterschaft: Später Schock in Töss

 

Nur vier Tage später stand das Spitzenspiel beim FC Töss auf dem Programm. Der Absteiger der 2. Liga empfing uns mit viel Selbstvertrauen und startete stark in die Partie. Töss presste hoch, kombinierte flüssig und überforderte Nidi in der Anfangsphase. In der 21. Minute fiel folgerichtig das 1:0 für die Gastgeber. Nach einer halben Stunde stabilisierte sich Nidi, kam besser in die Zweikämpfe und fand allmählich ins Spiel. Die beste Chance vor der Pause hatte Timi mit einem Lattenschuss. Kurz darauf erhöhte Töss mit einem ähnlichen Angriff wie beim ersten Tor auf 2:0.

 

Nach der Pause drehte sich das Bild: Nidi hatte nun mehr Ballbesitz, agierte entschlossener und spielte sich phasenweise stark in die Partie zurück. Klare Chancen blieben jedoch Mangelware, während Töss über Konter gefährlich blieb. In der 78. Minute wurde Yannick im Strafraum gefoult. Captain Cedi verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum Anschlusstreffer. Jetzt war Feuer im Spiel. In der 87. Minute sorgte unser Geburtstagskind Vidi für den vielumjubelten Ausgleich. Nach einem Eckball brachte er den Ball erneut zur Mitte. Der Ball wurde immer länger und senkte sich hinter dem Keeper zum 2:2 ins Netz. Das erneute Comeback war perfekt!

Sehensewerter Ausgleich zum zwischenzeitlichen 2:2 durch Geburtstagskind Vidi

Doch die Schlussminuten hatten es in sich: Beide Teams spielten auf Sieg, ehe Töss in der 93. Minute nach einem langen Ball hinter die Abwehr eiskalt zum 3:2-Endstand traf.

 

Eine bittere Niederlage nach grossem Kampf. Ein Punkt wäre aufgrund der Leistungssteigerung absolut verdient gewesen. Dennoch kann das Team viel Positives mitnehmen und will am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr zuhause gegen den SC Veltheim 2 wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren.

 

Für Nidi 1

Cedi

Kommentare


soccer_player_air_side_kick_ball Kopie_edited.png

BANDEN

SPONSOREN

Adus Klinik klein.jpg
bottom of page