Nidi 1 zurück auf der Siegerstrasse - Spielbericht gegen den FC Töss
- Marc Surber

- 4. Mai
- 3 Min. Lesezeit
Nach der Nullnummer im Spitzenspiel vor einer Woche in Glattfelden ging es am vergangenen Samstag für unser Fanionteam gleich mit dem nächsten Spitzenspiel weiter. Nidi empfing den viertplatzierten FC Töss. Gegen die spielstarke Mannschaft gab es in dieser Meisterschaft bis jetzt die einzige Niederlage. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden dieses Mal mit vielen Toren beschenkt – gleich sechs an der Zahl. Aber der Reihe nach.

Das Spiel startete ausgeglichen und intensiv. Beide Mannschaften gingen sofort zur Sache und die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten konsequent geführt, so, wie es sich für ein Spitzenspiel gehört. In der 9. Minute fiel bereits das erste Tor: Nach einem Freistoss kam Cedi an den Ball, schlug diesen weit in den Strafraum, wo Ale perfekt in den Ball lief und nur noch den Fuss hinhalten musste. Ein perfekter Start für Nidi. Danach übernahm Töss das Zepter und hatte mehr Ballbesitz, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Nidi stand gut und lauerte auf Ballverluste. So entstand in der 37. Minute auch das 2:0: Nach einem Auswurf des Tössemer Torwarts presste Nidi hoch und erzwang einen Fehler. Neo eroberte den Ball, setzte sich gekonnt durch und hämmerte ihn per Flachschuss unten links ins Tor. Das Spiel blieb auch danach unverändert: Töss war spielbestimmend, doch Nidi kam zu den gefährlicheren Abschlüssen. Mit einem 2:0 ging es in die Pause.
Töss kam druckvoll aus der Kabine und drängte Nidi weit nach hinten. So brachte man sich selbst in Bedrängnis und der Tössemer Angreifer konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. In der 50. Minute verkürzte Töss nach einem verwandelten Foulpenalty auf 2:1. Nidi schwamm nun und konnte sich kaum befreien. Töss spielte in dieser Phase trotz holprigem Terrain einen spielerisch starken Fussball. Nach einem Freistoss von Töss knallte der Ball an den Pfosten – Glück für Nidi. Das Fanionteam schaffte es danach jedoch, das Tempo zu drosseln und fand wieder besser ins Spiel. Töss hatte zwar weiterhin mehr Ballbesitz, wurde aber nicht mehr zwingend. Nidi spielte auf Sieg und nicht auf Schönheit. Folglich agierte man nun vermehrt mit langen Bällen und versuchte, die schnellen Offensivspieler in Szene zu setzen. Nach einem Freistoss wurde Ale regelwidrig gestoppt und der Schiedsrichter zeigte ein zweites Mal auf den Punkt. Foulpenalty in der 66. Minute für Nidi und die Chance, den alten Vorsprung wiederherzustellen. Der eingewechselte Lo verwandelte souverän zum 3:1. Nidi zog sich danach zurück und konzentrierte sich auf die Defensive. Töss kam zwar zu einigen Abschlüssen, jedoch ohne grosse Gefahr. In der 77. Minute presste Nidi wieder einmal hoch und zwang Töss zu einem Fehlpass. Lio fing diesen ab, leitete direkt auf Ale weiter, der aus zentraler Position per Vollspann zum 4:1 traf. Pure Überzeugung des Leaders. Töss schien danach geschlagen und spielte nicht mehr mit letzter Konsequenz. Dennoch verkürzte der Gast in der 87. Minute nach einem schönen Angriff über die Seite per Kopf auf 4:2. In der Schlussphase kam Töss nochmals zu zwei guten Chancen, ein weiteres Tor fiel jedoch nicht mehr.
Nidi gewinnt nach einem grossen Kampf mit 4:2. Heute nutzte man die Fehler des Gegners eiskalt aus und erzielte die Tore jeweils zum richtigen Zeitpunkt. Ein toller Erfolg gegen einen technisch versierten Gegner aus Töss.

Noch sechs Spiele stehen an.
Das nächste findet am Sonntag, 10.05.2026, um 10.00 Uhr in Veltheim statt.
Wir danken euch auch dieses Wochenende wieder für die Unterstützung und freuen uns auf euren Besuch nächste Woche.
Für Nidi 1
Cedi



Kommentare